eutonics

Raum für psychologische Beratung und Körperarbeit

Native Bodywork

Verschieden Massagestile prägen meine Ausbildungen wie:

klassische Massage, Deep Bodywork, Lomi Lomi / Hawaiian Healing, Oceanic Bodywork Erde & Feuer in Verbindung mit Kahuna Abraham, Tempelstil, Ethno & Nativ-Massage, Esalenmassage und andere Techniken, Methoden und Stile die ich im regelmässigen Austausch erfahren habe.

All dies in über 20 Jahren integriert, hat mich inspirieren eine eigene Nativ-Bodywork entstehen zu lassen, statt mich auf ferne Kulturen auszurichten. Das Ziel jederzeit das Richtige aus dem Erfahrungschatz zu nehmen, die Feedback zeigen mir, dass dies immer wieder stimmig ist.

Unsere ursprünglichen (nativen) Wurzeln sind durch unsere Hochkultur längst verdrängt oder auf dem Scheiterhaufen gelandet. In anderen Kulturen (Amerika, Ozeanien, Asien oder Afrika) ist dieser ursprüngliche Kontakt noch vorhanden, dieser lässt sich für mich aber nicht so einfach kopieren. Mit Dankbarkeit und Respekt nehme ich jedoch dieses alte Wissen auf und bilde mich in diesem alten Wissen auch regelmässig weiter, sehe es aber als meine Aufgabe eigene Wege zu erkunden und hier bei uns wurzeln zu lassen.

Ich sehe mich als aufmerksamer und achtsamer Reisebegleiter auf neuen, unbekannten Wegen und bin für die gemeinsame Sicherheit da. Diese Reise kann durch Ihren Körper, Emotionen und spirituelle Erfahrung, zum eigenen Sein als Mann/Frau führen. Wohin die Reise im Hier und Jetzt führt, entscheidet jedes Mal wieder neu der Augenblick.

In diesem abgesicherten Rahmen können Grenzen erkundet und neue Entdeckungen gemacht werden, Klarheit und Frieden mit der eigenen Vergangenheit und dem Umfeld entsteht.

Der Philosoph Jean-Jacques Rousseau schrieb einmal: „Um einen guten Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was du gesagt hast.“ – So soll auch eine Massagereise sein, eine gute Erklärung was mit der viel diskutierten Absichtslosigkeit gemeint ist.

Meine Massagen sind Liebesbriefe auf der Haut..

Methoden bei Native Bodywork:

Bei Native Bodywork arbeite ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln wie:

  • Massage und allen mir zur Verfügung stehenden Arten von Körperarbeit
  • Aufstellungen, Gespräch
  • Erfahrungsräume
  • Integration von Emotionen
  • Musik und Klänge
  • Räucherungen
  • Rituale
  • Intuition und Wahrnehmungen

Nach der Behandlung ist es mir wichtig genügend Zeit zum Zurückfinden (Integration) vorzusehen um wieder ganz auf der Mutter Erde anzukommen, damit dir nächsten Schritte in unserer moderne Welt wieder bewusst und mit dem nötigen Schutz sicher und geerdet sind.

Für Fragen zu Native Bodywork wenden Sie sich an Martin Fischer