eutonics

Raum für psychologische Beratung und Körperarbeit

Emotional Release

Emotional Release mit der «Four Energy Body Release»-Methode nach Arthur Munyer

«Die Wahrheit meiner Kindheit ist gespeichert in meinem Körper und ich kann sie unterdrücken aber niemals abändern. Mein Verstand kann getäuscht, meine Gefühle manipuliert, meine Wahrnehmung verwirrt und mein Körper durch Medikamente ausgetrickst werden. Aber dann präsentiert mir mein Körper seine Rechnung. Unbestechlich wie ein Kind, das immer noch heil im Geist ist, akzeptiert er keine Kompromisse oder Entschuldigungen und wird nicht aufhören mich zu quälen, solange ich vor der Wahrheit flüchte.» (Alice Miller, Arthur Munyer)

Emotional Release kann sowohl über Körperarbeit als auch mit gestalttherapeutischen Methoden ohne Körperarbeit erlebt werden.

Die lösende Körperarbeit nach Munyer beruht auf sanften aber tiefen Bewegungen des Muskelgewebes. Werden diese Körperregionen durch bewusste und erfahrene Berührungen stimuliert, können spirituelle, physische, emotionale und/oder geistige Spannungen gelöst, bewusst gemacht und ausgedrückt werden. Die Munyer-Methode basiert auf langen, sanften, meditativen Streichungen Massage die mit Atemübungen kombiniert werden können. Wo nötig können auch Gelenklösung, Triggerpunktbehandlung, tiefe Gewebetechniken als auch Musik, Bewegung, Meditation, Erdung, aktives und passives Dehnen und weitere Techniken eingesetzt werden.

Das Verständnis von Übertragung und Gegenübertragung und die Arbeit mit den 4 Energiekörpern ist grundlegend. Die Wahrnehmung des Körpers und dieser Aspekte wird bewusst gestärkt und unterstützt und ist wichtige Voraussetzung für den Verlauf der lösenden Körperarbeit.

Die vier Energiekörper:

Geistiger Körper:

Die Energie ist gefangen in einer Geschichte/eines Traumas und lässt sich manchmal lange nicht auflösen, ohne dass man sich damit liebevoll auseinandersetzt. Es braucht dazu keine grossen Geschichten, jede präsente Erfahrung ermutigt den nächsten Schritt zu gehen.

Physischer Körper:

Wo ist die Energie in meinem physischen Körper? Wo spüre ich Schmerzen, Gefühle? Ein Dialog mit entsprechender Körperregion kann zur Entspannung führen. Der Schmerz steckt oft schon unbewusst im Körper, als Therapeut begleite ich Sie auf dem Weg diese Schmerzen zu erkennen und Wege zu finden diese nachhaltig loszulassen.

Emotionaler Körper:

Freude, Liebe, Angst, Trauer und Wut sind Werkzeuge zum Ausdruck und ein Weg zur Bewegung der Energie. Oft kann erst durch das Loslassen der Bewertung der Emotionen und Gefühle einen Veränderung entstehen. Jedes Gefühl trägt eine wertvolle Weisheit in sich, welche sich erst dann zeigen kann, wenn alle Gefühle wertfrei wahrgenommen werden können.

Spiritueller Körper:

Gefühl inneren Friedens, Ruhe. Diese Empfindung kann dem universellen Energiefluss überlassen werden und die Heilung erlauben.

Dies sind die vier klassischen Energiekörper:

Aus meiner langen Erfahrung ergibt sich noch ein weitere Energiekörper, welcher oft als Tabu weggelassen wird, jedoch DIE grösste Lebensenergien beinhaltet und sich über unsere gesamte Lebenszeit entwickelt und immer wieder neue Themen aktiviert:

Sexueller Körper:

Der Sexuelle Körper basiert auf dem physischen Körper des Menschen welcher sich schon Pränatal mit verschiedenen männlichen oder weiblichen Ausprägungen entwickelt. Ein gesunder sexueller Körper ist mit sich – und seinem Umfeld, mit einem selbstregulierten, sexuellen Bewusstsein als Mann/Frau in Kontakt.

Für mich gehört, bei Bedarf und explizitem Wunsch, auch dieser Körper zu einer ganzheitlichen, professionellen Arbeitweise und beinhaltet das Bewusstsein aller sexuellen Entwicklungsschritte, von der Zeugung, der Geburt, vom Kind, zum Jugendlichen, zur Frau/Mann, zum Paar, Eltern, Grosseltern, dem Verwittwen bis zum endgültigen Loslassen im eigenen Tod.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an Martin Fischer